

ALS TOTAL VERBRATEN
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
KAUFBERATUNG HECKFLOSSE Seite 11
Öldruck beim Gasgeben zuerst ein klein wenig abfällt; so
kündigt sich ein kapitaler Lagerschaden an. Probleme an
der Gemischaufbereitung (schlechte Übergänge oder
Sägen im Leerlauf) können egal ob Vergaser oder
Einspritzung kleine Ursachen haben. Im Zweifel sollte
man aber immer mit dem Schlimmsten rechnen und bei
teuren Fahrzeugen versuchen, den Vorbesitzer zu
überzeugen, daß er sich um die
Beseitigung der Mängel küm-
mert, denn es macht überhaupt
keine Freude, sich mit dem neuen
Wagen erst auf die Suche nach
einer der wenigen Werkstätten zu
machen, die die inzwischen
vollkommen antiquierte Technik
beherrschen.
Bei
einem
erneuerungsbedürftigen Auspuff
hat man die Wahl zwischen
„teuer“ und „nicht mehr lieferbar“.
Ein echter Knackpunkt ist die
VORDERACHSE,
deren Überholung zuzüglich Aus- und Einbau mit ca.
2.500.- DM zu Buche schlägt. Besonders aufwendig sind
frühe Modelle (bis ca. Juni 1961). Zur Prüfung hockt man
sich nach der Probefahrt neben einem Vorderrad hin und
umfaßt es oben mit beiden Händen. Nun läßt man sich mit
Schwung nach hinten fallen, als wolle man das Rad
abreißen. Mit etwas Training (und evtl. einem
Rangierwagenheber unter dem Querlenker) ist diese
Übung ebenso elegant wie effektiv; bewegt sich nämlich
das Rad deutlich nach außen, ist eine mehr oder wenige
vollständige Achsüberholung angeraten,
weil eine derart wackelige Radführung
nicht unbedingt verkehrssicher ist
(Eventuelles Radlagerspiel läßt sich durch
Betätigen der Fußbremse ausschalten).
Richtig gefährlich wird es jedoch erst,
wenn der Kandidat beim Einfedern knarrt
wie ein altes Bettgestell; festgerostete
Querlenker haben nämlich kein Spiel, sie
reißen dafür irgendwann ab. Die
Hinterachsen führen bis auf gelegentlichen
Sing-Sang ein unauffälliges Leben. Ein Faltenbalg mit
verschraubter Naht ist allerdings nur ein Notbehelf und
keine Dauerlösung. Wenn oben in der Mitte statt einer
einfachen Querfeder ein Boge-Niveau
Alles Banane?
Dieser Spruch wird
wohl genauso
häufig gebraucht,
wie Flossen an
dieser Stelle
rosten! Im Grunde
ist die ganze
Region ein einziger
Wasserablauf