

NUR VITAMIN C
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KAUFBERATUNG HECKFLOSSE Seite 7
wenn ein ,,Künstler" das
sein
Formempfinden
störende Loch einfach
zugeschweißt hat!
Weiteren massiven Ärger bereiten die Einstiege.
Fehlen die Abdeckkappen der Wagenheberaufnahmen,
kann sich Schmutz und Gilb festsetzen. Rund um die
Einsteckröhrchen muß ein kleiner Spalt verlaufen, was
bei Reparaturen nur sehr selten beachtet wird.
Es empfiehlt sich auch ein Blick auf die Innenseiten
der Wagenheberaufnahmen in den vorderen Fußräumen
und am Beginn der sehr
reparaturaufwendigen
Rahmenlängsträger über
der Hinterachse. An
deren vorderem Ende
beißt der Rost nicht nur
in die Träger, sondern
auch in Innenschweller,
Außenweller,
Schott-
blech, Radhaus innen,
Radhaus außen, das
untere
Ende
des
Radlaufs und eben die
Wagen-heberaufnahmen
(ein wahres Schweiß-
vergnügen!) Die Taug-
lichkeit
der
Wa-
genheberaufnahmen mit
dem Bordwagenheber zu
prüfen ist schärfstens
abzulehnen! Selbst an absolut
restaurierungswürdigen Exem-
plaren können dabei schwere
Folgeschäden
entstehen.
Weitere ernste Rostschäden
verstecken sich in den großen
Querträgern
unter
den
Vordersitzen,
unter
der
Rückbank und im Kofferraum.
Man kann sie durch Lack-
ablauflöcher (die gelegentlich
zu
Wassereinlauflöchern
werden) in den Fuß-/Kofferr-
aumecken befingern und den
Schweißpunktverlauf
am
Unterboden nachprüfen (starke
Taschenlampe einsetzen). Ein
feuchter Innenraum entsteht bei
altersschwachen
Scheiben-
dichtungen, durchgerosteten
Innenschwellern (s.o.) und
gelegentlich durch vergam-
melte obere Stirnwandecken
(im Bereich der Hauben-
scharniere). Im Verdachtsfall
muß zur Diagnose die Papp-Verkleidung unterhalb des
Armaturenbretts mit äußerster Vorsicht ausgebaut
werden und der Blick unter Verwendung unserer
starken Lampe entlang des ganz oben verlaufenden
Blechabsatzes wandern.
Ebenfalls typische aber nicht unbedingt existenz-
gefährdende Mängel finden sich an den vorderen
So gehen wir an die Stelle heran. Der herauszuziehende
(und wieder zu montierende) Schlauch kreuzt die
dreieckige Aussparung in den Kofferraumstreben
zwischen Hutablage und Radkasten.
So muß der Spalt um das Wagenheber-
Einsteckröhrchen aussehen (daß es leicht schief
sitzt ist hier ausnahmsweise eine Werkspanne, denn
das abgebildete Chassis hat 24 Originalkilometer!)