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LIEBER GUT BERATEN

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HECKFLOSSEN-KAUFBERATUNG Seite 10

liegt meist pfundweise versteinerter Dreck, der immer

wieder feucht wird und so Rost spendet. Originale 300er

Flügel sind wieder einmal anders, sie haben kleine

Aussparungen für die Radlaufchromverschraubung. Die

verschraubte Schottwand hinter den Vorderrädern darf

insbesondere entlang der Unterkante nicht total

abgedichtet sein, sonst staut sich dahinter der große

Rostspender.

Technisch K.O. oder O.K.

Antrieb und Fahrwerk

Ein Mercedes hat eine durchschnittliche Jahres-

Fahrleistung von deutlich über 15.000 km und die Flosse

ist seit ca. 30 Jahren aus der Produktion. Daraus ist

ersichtlich wieviel die Technik auf dem Weg ins 21.-

Jahrhundert erdulden mußte. Ein sorgsam geführtes

Kundendienstheft, das nicht nur (Ölwechsel, sondern vor

allem auch regelmäßige (alle 3000 km) Abschmierdienste

und eventuell Kompressionsdiagramme enthalten sollte,

schafft eine gewisse Vertrauensbasis. Die Kontrolle am

Gerät ist jedoch trotzdem unbedingt erforderlich.

Die

MOTOREN

gelten als unverwüstlich, lediglich der

hochgezüchtete 300er (wer auch sonst) ist sehr sensibel.

Besonders bei teureren Fahrzeugen ist eine Überprüfung

der Richtigkeit der Motornummer angebracht. Sie

befindet sich in Fahrtrichtung links hinten etwas unterhalb

der Zylinderkopfdichtung. Für alle Benziner gilt: beim

Kaltstart sollte keine blaue Wolke entfleuchen und gut

warmgefahren dürfen bei Motorbremsungen ebenfalls

keine Qualm-Orgien zu sehen sein (Wobei 190er und

220er konstruktionsbedingt stärkere Raucher sind). Beim

Diesel zieht man den Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch

am Ventildeckel ab und beobachtet die Rauchfahne. Sieht

sie nach „Dampflok unter Vollast“ aus, gelangt aufgrund

fortgeschrittenen Verschleißes zuviel Verbrennungsdruck

an den Kolben vorbei. Ein weiteres Indiz dafür ist ein

stark ölverschmierter Motor. Etwas verölt sind alle alten

MB-Motoren, sie dürfen nur nicht gerade tropfen.

Besonders teuer (ab 1.500.-DM) wird es, wenn es

zwischen Motor und Getriebe tropft. (Englische Autos

dagegen tropfen grundsätzlich, aber nicht wegen

technischer Probleme, nein, sie markieren nur ihr Revier!)

Der Leerlauföldruck sollte bei warmem Motor 2 bar

(Vierzylinder incl. Diesel) bzw. 1,5 bar (Sechszylinder)

nicht unterschreiten. Heimtückisch ist es, wenn der

Der Außenschweller überlappt den zugehörigen Deckel

aber der lnnenschwellerdeckel den Innenschweller,

dazwischen verläuft ein „Rostfang“ -Steg