

CHROME SWEET CHROME
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KAUFBERATUNG HECKFLOSSE Seite 15
Der schöne Schein
Chrom und Innenausstattung
Die dicksten Dinger sind das dickste Ding, die Stoß-
stangen kosten beide zusammen komplett 10685.95 DM
(S-Flosse Stand 1999). Die Feinde der Stoßstangen
heißen: Beule, Rost und Bastler. Viele kleine Flossen
haben
nachträglich die oberen Stoßecken der S-Flosse
bekommen (und bohr!), was auf den ersten Blick zwar
ganz nett aussieht, aber früher oder später doch wieder
geändert werden sollte. Das ist jetzt kein hochnäsiges
Puristengeschwätz, ich habe schon Bastler gesehen, die
nach drei Jahren ihre Tat bitter bereut haben. Die Sache
hat nämlich einen Haken: während man die vordere
Stoßstange eventuell noch einem S-Flossen Fahrer
verkaufen kann, ist die hintere relativ wertarm, weil sie
sowohl Löcher für die oberen Stoßecken als auch Löcher
für die Nummernschildbeleuchtung hat. Diese
Kombination ist bei keinem Modell original, die S-
Flossen hatten die Nummernschildbeleuchtung nämlich
seitlich in den Rücklichtern. Andererseits ist die kleine
Fehlentscheidung auch nicht teurer als 12 Stunden Par-
ken in Paris, Rom oder München. Auch das Kleinzeug,
das häufig bei Reparaturarbeiten beschädigt wird, gibt es
nicht im Sonderangebot bzw. überhaupt nicht mehr. Eine
Klasse für sich sind wieder die 300er, die
verschwenderischen Tür- und Radlaufleisten sind
ausgesprochen empfindlich und die Haltbarkeit
der Endstücke der breiten Einstiegsleisten
spottet jeder Beschreibung. Wie im Fall der
Stoßstangen wird auch bei den Zierleisten
für eine Wertermittlung der vordergründige
Glanz zusätzlicher Teile durch die
mangelhafte
Originalität
mehr
als
aufgewogen. Nur die echten S-Flossen
(also nicht der 220b) haben Zierleisten an
der
Kotflügelfront,
oberhalb
der
Heckscheibe und längs auf den Flossen
verlängert bis auf die Tür. Alle 111er,
also dieses mal auch der 220b, haben
chromgefaßte Türscheiben. Der 220b und
auch die allerersten Kleinen hatten bis
08.61
wie
die
Großen
breite
Chromleisten in den Scheibengummis
der Front- und Heckscheibe, die nach
diesem Datum schmaler ausgeführt
wurden (S-Flosse unverändert). Die
Kleinen (und der 220b) hatten nur bis
zum großen Facelift 1965 (190/200
220/230) chromglänzende Flossen-
endstücke. Die Rücklichter der
Grundmodelle wurden nicht nur
zu diesem Datum geändert
(s.o.), sondern schon einmal
im April 1962; sie verloren
ihre überhängende Stufe. Die
Radzierblenden
um
die
Radkappen waren beim „S“
Serie und für die übrigen
Modelle
auf
Wunsch
lieferbar; häufig sind wegen Umrüstung auf eine andere
Reifengröße (s.o.) die einteiligen Raddec??kel der
Nachfolgemodelle montiert, die Originalteile sollten
dann wenigstens noch einzeln beiliegen.