

DEN FEINEN UNTERSCHIED
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KAUFBERATUNG HECKFLOSSE Seite 9
Schwellerspitzen (nur besonders gute Fahrzeuge haben
hier noch einen originalen Falzverlauf), den sogenannten
,,Bananen" (Längsstreben im vorderen Radhaus, deren
Wasserabläufe besonders am vorderen Ende meistens ver-
stopft oder verschweißt sind), den Unterkanten der
vorderen Radhausstehwände zum Rahmen hin (besonders
bei viel Unterboden-"schutz", denn das Wasser kommt
vom Motorraum), der vorderen Quertraverse (Rost und
Unfallschäden), den seitlichen Mulden im Kofferraum
und dem Heck-Abschlußblech. Letzteres wird bei Rost-
oder Unfallreparaturen häufig falsch eingeschweißt.
Der Übergang zum Kotflügel (oberhalb der Rücklichter)
muß einen kleinen Absatz aufweisen, andernfalls paßt der
Heckdeckel nicht mehr.
Womit wir bei den Anbauteilen wären, deren Ersatz
keinen großen handwerklichen Aufwand erfordert, aber in
der Summe ganz schön ins Geld gehen kann.
(S-Kotflügel: 1.613,05.-DM, Tür vorn: 3.569,50.- DM,
hinten nicht mehr neu lieferbar alles Fälle für die
Gebrauchtteilsuche) Die Motorhaube rostet gelegentlich
an der Vorderkante durch, der Heckdeckel eigentlich nur
dann, wenn von einem Feuchtbiotop im Kofferraum
Schwitzwasser aufsteigt und die Türen sterben wenn die
Abläufe zu sind z.B. weil die untere Dichtung sich
verschoben hat. Gute Türen werden immer seltener, der
300er hat wegen seines Chromrahmen mit entsprechend
geänderter Unterkonstruktion ein besonderes Problem, die
Besitzer der Langversion laufen meilenweit um Ersatz zu
finden. Auch ausgenudelte oder mangels Schmierung
festgegangene Scharniere sind lästig. Finden sich an
Motorhaube und Heckdeckel statt der üblichen
Schraubenfedern Drehstäbe, dann hat man ein besonders
frühes Modell vor sich, bei dem leider die oberen hinteren
Kotflügelecken anders geformt sind. Der Ersatz
schadhafter Karosserieteile ist an diesen Autos nicht ganz
einfach. Ein weiterer Sonderfall ist das Schiebedach. Der
Ersatz des Deckels ist noch machbar aber ein
aufgequollener Rahmen ist nur sehr schwer wieder
herzustellen. Die vorderen Kotflügel rosten entlang der
Verschraubungen, wobei sich der Rost in Richtung
Schweller bzw. Motorraumstehwand weiterfrißt. Die
Beschwichtigung des Verkäufers, die Rostblase oberhalb
des Scheinwerfers sei nur ein kleiner Steinschlag, läßt
sich mit einem Griff von unten in den Kotflügel leicht
entkräften. Auf dem Lampentopf
Einen Wagen mit solchen Regenrohr-Schwellern -
läßt man besser im Regen (hier Schnee) stehen!