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DA HILFT NUR VITAMIN C

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KAUFBERATUNG HECKFLOSSE Seite 5

Das war noch

Blech

- Die Karosserie -

Bis auf ein paar rührende Versuche mit

Zinkstaubfarbe haben die Flösslinge werkseitig kei-

nerlei Hohlraumschutz. Rostschäden sind folglich das

Problem Nummer 1. Problem Nummer 2 sind die-

jenigen, die die Rostschäden im Laufe der Jahre zu

beheben versuchten; denn es gibt kaum unrestaurierte,

unreparierte bzw. leider auch unverpfuschte Flossen.

Die vielfach aus tiefer Überzeugung ins Feld geführte

„Restaurierung durch alten erfahrenen Mercedes-

Meister“ erweist sich in mindestens 75% aller Fälle als

unbrauchbar! Es wird dabei bestenfalls stabil, ganz

selten rostresistent und praktisch nie optisch

originalgetreu repariert.

Die absolute Todsünde sind übergeschweißte

Zubehörreparaturbleche, weil darunter der Rost bis tief

in die Hohlräume weiterbrütet. Das geschulte Auge

erkennt diese Reparaturmethode an der mangelhaften

Formgebung charakteristischer Kanten. Der häufigste

Versuch die Fahrzeuge vor Rost zu schützen war und

ist das Einsprühen mit dickem schwarzen Unterboden-

"schutz". Diese Maßnahme hat wegen zugekleisterter

Wasserabläufe allerdings eher den gegenteiligen

Effekt.

Lediglich ganz frühe Modelle, die noch ohne

werkseitigen

PVC-Steinschlagschutz

ausgeliefert

wurden, werden so eventuell widerstandsfähiger gegen

Flug- und Falzenrost. Original sind Radkästen und

Unterboden in Wagenfarbe lackiert.

Sicherheitskarosserie

Der erste Blick rund ums Auto gilt den Fluchten und

Passungen. Verlaufen diese nicht einwandfrei, so sind

,,Restaurateure" oder Bruchpiloten (s. Rahmenskizze)

dafür verantwortlich.

Chefsache! Der 300er war und ist doppelt

so teuer wie die Flosse für Otto oder Diesel-

Normalverbraucher!