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WELCHER TYP PASST ZU MIR

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KAUFBERATUNG HECKFLOSSE Seite 3

KLEI

I

NE

FLOSSE

KURZE

FLOSSE

Das „klein“ gilt der Vierzylinder-Motorisierung und der

Wagenklasse, das „kurz“ den Ausmaßen, denn diese

Grundmodelle der Baureihe hatten einen um 14,5cm

kürzeren Vorderwagen als die Topvertreter. Letztere waren

auch sonst eine Nasenlänge voraus, ihre Produktion

begann aus modellpolitischen Gründen zwei Jahre früher.

Unter Fans sind die lieben Kleinen aber kaum weniger

begehrt.

190 c

W110.010 bis Fahrgestellendnummer 130557,

April 1961 bis Juli 1965, Motor M121.924, 1897 ccm, 80 PS,

150 km/h, 130.554 Stück. Die Urform der kleinen Flosse,

schnörkellos knuddelig und relativ anspruchslos. Das kleine

„c“ steht nicht für Coupe, exclusiv oder gar C-Klasse (die

kleine Flosse ist vielmehr der Vor-Vor-Vor-Vorgänger der

aktuellen E-Klasse); es galt nur der Unterscheidung von den

Ponton Vorläufern 190 und 190 b.

190 Dc

W110.110 bis Fahrgestellendnummer 225647,

Juni 1961 bis Juli 1965, Motor 0M621.912, 1988 ccm, 55

PS, 130 km/h, 225.645 Stück. Für Viele das Ding

schlechthin, die Dieselflosse als unverfälschtes Original.

Die mit dem 190c völlig identische Karosserie besticht durch

liebenswerte Details wie z.B. Blinker auf den Kotflügeln, die

eingeschaltet dem Lenker den Eindruck eines landenden

Hubschraubers vermitteln

D

D

I

I

E

110

-

ER

200

W110.010 ab Fahrgestellendnummer 130558,

August 1965 bis Februar 1968, Motor M121.940, 1988 ccm,

95 PS, 161 km/h, 70.207 Stück. Dank vergrößertem

Hubraum und neuer Gasfabrik (2 Vergaser) deutlich

fahraktiver als der 190er. Die Heckansicht gewinnt durch

neue Zierleisten, verliert aber durch die geänderten

Rücklichter. Die vorderen Blinker werden kombiniert mit

Nebelscheinwerfern unterhalb der Hauptscheinwerfer

angeordnet. Eine technische wie optische Bereicherung ist

die

von

den

großen

Flossen

übernommene

Zwangsentlüftung in der C-Säule.

200 D

W110.110 ab Fahrgestellendnummer 225648

August 1965 bis Februar 1968, Motor DM621.918, 1988

ccm, 55 PS, 130 km/h, 161.618 Stück. Gleiches Facelift wie

200 Benziner. Der Dieselmotor, bei dem jetzt endlich die

Typbezeichnung zum Hubraum paßt, hat zwar auf den

ersten Blick unveränderte Daten, ist aber durch die nun 5-

statt 3-fach gelagerte Kurbelwelle und andere Kleinigkeiten

deutlich angenehmer zu fahren.

KLEI

I

NE

AUSNAHME

230

W110.011, Juli 1965 bis Februar 1968, Motor

M180.945 (ab Juli 1966 bzw. FGNr. 017649: M180.949),

2281 ccm, 105 PS (120 PS), 168 km/h (175 km/h), 40.258

Stück. In den kurzen Vorderwagen wurde unter

Zuhilfenahme einer speziellen Kühleranordnung ein

besonders in der letzten Ausführung ausgesprochen

potenter Sechszylinder gezwängt, der diesen Wolf im

Schafspelz schneller machte als die bisherigen S-Flossen