

WELCHER TYP PASST ZU MIR
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KAUFBERATUNG HECKFLOSSE Seite 3
KLEI
I
NE
FLOSSE
KURZE
FLOSSE
Das „klein“ gilt der Vierzylinder-Motorisierung und der
Wagenklasse, das „kurz“ den Ausmaßen, denn diese
Grundmodelle der Baureihe hatten einen um 14,5cm
kürzeren Vorderwagen als die Topvertreter. Letztere waren
auch sonst eine Nasenlänge voraus, ihre Produktion
begann aus modellpolitischen Gründen zwei Jahre früher.
Unter Fans sind die lieben Kleinen aber kaum weniger
begehrt.
190 c
W110.010 bis Fahrgestellendnummer 130557,
April 1961 bis Juli 1965, Motor M121.924, 1897 ccm, 80 PS,
150 km/h, 130.554 Stück. Die Urform der kleinen Flosse,
schnörkellos knuddelig und relativ anspruchslos. Das kleine
„c“ steht nicht für Coupe, exclusiv oder gar C-Klasse (die
kleine Flosse ist vielmehr der Vor-Vor-Vor-Vorgänger der
aktuellen E-Klasse); es galt nur der Unterscheidung von den
Ponton Vorläufern 190 und 190 b.
190 Dc
W110.110 bis Fahrgestellendnummer 225647,
Juni 1961 bis Juli 1965, Motor 0M621.912, 1988 ccm, 55
PS, 130 km/h, 225.645 Stück. Für Viele das Ding
schlechthin, die Dieselflosse als unverfälschtes Original.
Die mit dem 190c völlig identische Karosserie besticht durch
liebenswerte Details wie z.B. Blinker auf den Kotflügeln, die
eingeschaltet dem Lenker den Eindruck eines landenden
Hubschraubers vermitteln
D
D
I
I
E
110
-
ER
200
W110.010 ab Fahrgestellendnummer 130558,
August 1965 bis Februar 1968, Motor M121.940, 1988 ccm,
95 PS, 161 km/h, 70.207 Stück. Dank vergrößertem
Hubraum und neuer Gasfabrik (2 Vergaser) deutlich
fahraktiver als der 190er. Die Heckansicht gewinnt durch
neue Zierleisten, verliert aber durch die geänderten
Rücklichter. Die vorderen Blinker werden kombiniert mit
Nebelscheinwerfern unterhalb der Hauptscheinwerfer
angeordnet. Eine technische wie optische Bereicherung ist
die
von
den
großen
Flossen
übernommene
Zwangsentlüftung in der C-Säule.
200 D
W110.110 ab Fahrgestellendnummer 225648
August 1965 bis Februar 1968, Motor DM621.918, 1988
ccm, 55 PS, 130 km/h, 161.618 Stück. Gleiches Facelift wie
200 Benziner. Der Dieselmotor, bei dem jetzt endlich die
Typbezeichnung zum Hubraum paßt, hat zwar auf den
ersten Blick unveränderte Daten, ist aber durch die nun 5-
statt 3-fach gelagerte Kurbelwelle und andere Kleinigkeiten
deutlich angenehmer zu fahren.
KLEI
I
NE
AUSNAHME
230
W110.011, Juli 1965 bis Februar 1968, Motor
M180.945 (ab Juli 1966 bzw. FGNr. 017649: M180.949),
2281 ccm, 105 PS (120 PS), 168 km/h (175 km/h), 40.258
Stück. In den kurzen Vorderwagen wurde unter
Zuhilfenahme einer speziellen Kühleranordnung ein
besonders in der letzten Ausführung ausgesprochen
potenter Sechszylinder gezwängt, der diesen Wolf im
Schafspelz schneller machte als die bisherigen S-Flossen