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Vor Ort:

Sicherheitskarosserie

Der erste Blick rund um‘s Auto gilt nochmals den Fluchten und Passungen. Verlaufen diese nicht einwandfrei, so sind ,,Restaurateure“

(siehe Punkt 1. Bild Sicherheitskarosserie)

oder Bruchpiloten dafür verantwortlich. Flucht und Segen. Bei stark rostgeschwächten, aber

auch bei besonders umfangreich (schlecht) restaurierten Fahrzeugen kann es vorkommen, dass das Heck hängt

(siehe Ferndiagnose)

.

Ist man im Zweifel, ob sich die Mängel durch Einstellen beheben lassen bzw. ob Geradeauslauf und Stabilität beeinträchtigt sind,

sollte man von einem Kauf absehen. Neben den verräterischen Rahmenknicken sollte auch der Lenkgetriebebefestigung etwas

Aufmerksamkeit geschenkt werden. Während ein zweiter Mann kraftvoll am Lenkrad dreht, erfühlen, ob sich die Rahmenträger-

Halbschalen gegeneinander verformen bzw. das Lenkgetriebe (im Motorraum sichtbar) wackelt (die Räder müssen natürlich auf

festem Boden stehen, der Lenker sollte gleichzeitig voll auf der Bremse stehen). Manchmal wurde in diesem Bereich auch schon

wüst geschweißt. Besonders rostfreie Fahrzeuge aus salzfreien Ländern neigen zu solchen Karosserieermüdungen, die sich nur im

Frühstadium noch verkehrssicher reparieren lassen

(siehe Bilder Punkt 2.)

. Ein kaufentscheidender Mangel versteckt sich in der

C-Säule. Die Wasserabläufe der Heckdeckelscharniermulde und gegebenenfalls der Zwangsentlüftung und/oder des Schiebedachs

zielen mit viel zu kurzen Schläuchen nur grob in ein Ablaufloch in der Mitte des äußeren Innenradhauses (diesen Satz am besten

zweimal lesen). In der Folge rosten nicht nur die Radläufe von innen her durch, sondern auch der Ansatz der C-Säule oben im

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KAUFBERATUNG HECKFLOSSE

3. Ablaufschlauch C-Säule:

9. Heckabschlussblech:

5. Übergang Schweller / Längsträger:

7. Quertraverse / Banane:

2. Lenkgetriebebefestigung:

schlechte Reparatur

Ablaufloch

Original:

Schlauch

falsch

richtig

8. Kofferraummulde

11. Stehwände

1. Rahmenschäden

(Knick, Verformung)

durch Unfall

4. Stoßdämpferdome &

Kofferraumboden

6. Schweller