

Kleine Flosse - Kurze Flosse: die 110er
Das
„klein“
gilt der Vierzylinder-Motorisierung und der Wagenklasse, das
„kurz“
den Ausmaßen, denn diese Grundmodelle der
Baureihe hatten einen um 14,5 cm kürzeren Vorderwagen als die Topvertreter. Letztere waren auch sonst eine Nasenlänge voraus,
ihre Produktion begann aus modellpolitischen Gründen zwei Jahre früher. Unter Fans sind die lieben Kleinen aber kaum weniger
begehrt.
190 c
W 110.010 bis Fahrgestellendnummer 130.557, April 1961 bis Juli 1965, Motor M 121.924, 1897 ccm, 80 PS, 150 km/h, 130.554
Stück. Die Urform der kleinen Flosse, schnörkellos knuddelig und relativ anspruchslos. Das kleine „c“ steht nicht für Coupe,
exklusiv oder gar C-Klasse (die kleine Flosse ist vielmehr ein Vorgänger der E-Klasse); es galt nur der Unterscheidung von den
Ponton Vorläufern 190 und 190 b.
190 Dc
W 110.110 bis Fahrgestellendnummer 225.647, Juni 1961 bis Juli 1965, Motor 0M 621.912, 1988 ccm, 55 PS, 130 km/h,
225.645 Stück. Für Viele das Ding schlechthin, die Dieselflosse als unverfälschtes Original. Die mit dem 190 c völlig identische
Karosserie besticht durch liebenswerte Details wie z.B. Blinker auf den Kotflügeln, die eingeschaltet dem Lenker den Eindruck
eines landenden Hubschraubers vermitteln.
200
W 110.010 ab Fahrgestellendnummer 130.558, August 1965 bis Februar 1968, Motor M 121.940, 1988 ccm, 95 PS, 161 km/h,
70.207 Stück. Dank vergrößertem Hubraum und neuer Gasfabrik (2 Vergaser) deutlich fahraktiver als der 190er. Die Heckansicht
gewinnt durch neue Zierleisten, verliert aber durch die geänderten Rücklichter. Die vorderen Blinker werden kombiniert mit
Nebelscheinwerfern unterhalb der Hauptscheinwerfer angeordnet. Eine technische wie optische Bereicherung ist die von den
großen Flossen übernommene Zwangsentlüftung in der C-Säule.
200 D
W 110.110 ab Fahrgestellendnummer 225.648 August 1965 bis Februar 1968, Motor OM 621.918, 1988 ccm, 55 PS, 130 km/h,
161.618 Stück. Gleiches Facelift wie 200 Benziner. Der Dieselmotor, bei dem jetzt endlich die Typbezeichnung zum Hubraum
passt, hat zwar auf den ersten Blick unveränderte Daten, ist aber durch die nun 5-statt 3-fach gelagerte Kurbelwelle und andere
Kleinigkeiten etwas angenehmer zu fahren.
eigentlich die typischen Schwächen der Baureihe kennen und
schon am Telefon klar beschreiben und gegebenenfalls vorab
fotografieren können. Kann der Verkäufer das anscheinend
nicht, dann beginnt das alte Spiel, dass mindestens einer der
beiden Gesprächspartner glaubt, einen Dummen gefunden zu
haben und am Ende beide dumm da stehen. Der Käufer glaubt
an einen dummen Verkäufer, der das gute Stück zu billig
hergibt und wird dann allzu oft einen Schlaumann vorfinden,
der glaubt einem dummen Käufer seinen Schrott andrehen zu
können. Deshalb vorab nur klare Antworten akzeptieren und
im Zeitalter des Internets möglichst Bilder (s.u.) zusenden
lassen. Gute Autos sind selten und oft weit weg, man sollte
sinnlose Fahrten zu den nicht näher stehenden schlechten
vermeiden.
Hat meine Qual eine Wahl?
Sucht man eine Flosse in wirklich gutem Zustand, so kann
man sich gerade eben noch aussuchen, ob es eine kleine, eine
S-Flosse oder, wenn es unbedingt sein muss, ein 300er werden
soll. Legt man auf bestimmte Ausstattungsmerkmale, Farben
oder gar Baujahre wert, wird man beim Zustand Abstriche
machen oder sich auf eine Wartezeit von mehreren Jahren
einstellen müssen. Die Typologie in dieser Kaufberatung dient
eher zur Überprüfung der Originalität.
Kleine-Flosse
Große-Flosse
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KAUFBERATUNG HECKFLOSSE