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Die Ferndiagnose

Hat ein Inserat unser Interesse gefunden, und das Fahrzeug ist wie üblich mehr als 200 Kilometer entfernt, heißt es vorab

möglichst präzise die wesentlichen Schwachstellen abzufragen und am besten um aussagekräftige Bilder zu bitten. Hat der

Verkäufer Internet, soll er dort unter

www.mercedesclubs.de

die Bilder dieser Kaufberatung anschauen und dann am eigenen

Wagen die gleichen Ecken fotografieren. Von vorn beginnend zuerst die sogenannten Bananen = Ende der Stehwandstreben vor

den Vorderrädern im Radkasten

(siehe Punkt 1.)

. Dann quasi aus dem Handgelenk von schräg unten die Enden der Schweller, am

besten mit Wagenheberaufnahmen und Ansatz der „Kotflügel“

(siehe Punkt 2. & 3.)

. Vom Heck her die zentrale Sicke entlang

unter dem besonderen Augenmerk ob das Heck hängt

(siehe Punkt 4.)

. Im Innenraum das Armaturenbrett, den Fahrersitz

mit Einstiegswange und die Oberseite der Rückbanklehne

(siehe Punkt 5., 6. & 7.)

. Was dabei zu beachten/zu erfragen ist, sagen

die Bilder:

Alles Banane am Stehblech. In diesen Hohlraum gelangt von oben Feuchtigkeit, die unten nicht mehr entweichen kann, wenn

erst Unterboden-„Schutz“ den Falz verstopft und dann der entstehende Rost mit einem groben Blechflicken überschweißt

wird

(siehe Bilder Punkt 1.)

. Bei verstopftem Ablaufloch auf der linken Seite ist der Schaden meist größer, weil hier auch

noch Batteriesäure oder Bremsflüssigkeit von oben in den Seitenwandfalz geraten kann. Das seitlich von der Motorhaube

ablaufende Regenwasser wird hier wie von einem Trichter gefangen und nagt an unserem Stirnwandverbund.

Gutes Ende – Böses Ende. Vorn sind die Schwellerenden kunstvoll verschachtelte Blechbauten, und auch hinten begegnen

sich an dieser Ecke sehr viele Bauteile. Schweißreparaturen führen hier meist zu schweren Folgeschäden. Original ist hinten

eine kleine Sicke zum Radlauf und vorn eine Überlappung des Schwellers über dem Abschlussdeckel

(siehe Bilder Punkt 2.)

.

Original läuft um die Wagenheberaufnahmen eine Öffnung, das Rohr trägt nur über eine innen angebrachte Konsole, und

das nur so lange, wie an verschiedenen Stellen in den Schweller eingedrungenes Wasser noch ablaufen kann

(siehe Bilder

Punkt 2.)

. Kunststoffabdeckkappen sollen verhindern, dass Straßenschmutz in den Schweller geschleudert wird..., fragen

ob diese vorhanden sind und um Fotos ohne Kappen bitten. Sensationell ist es, wenn das winzige Ablaufloch hinten am

Schweller noch vorhanden ist.

Innendienst. Das originale Radio hat einen flacheren Ausschnitt als die spätere DIN-Größe

(siehe Punkt 5.)

, Fahrerlehnen

werden seit 50 Jahren benutzt

(siehe Punkt 6.)

und Rückbankoberseiten

(siehe Punkt 7.)

zerfleddern leicht durch

Sonnenbrand.

Ist der Wagen nach dieser Vorkostung nicht bereits vollends ausgesegnet, heißt es einen Termin vereinbaren, es gibt leider

noch einen Haufen Schwachstellen, die sich nicht so leicht fotografieren lassen.

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KAUFBERATUNG HECKFLOSSE

1. Banane: schlecht repariert:

Original: