Table of Contents Table of Contents
Previous Page  16 / 45 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 16 / 45 Next Page
Page Background

Zündschloss verursachen, da der Schließzylinder brechen kann

und dann blockiert. Dies kündigt sich aber durch haken bei

der Betätigung an und dann sollte auch sofort die Reparatur

erfolgen, da sich ein gängiges Zündschloss wesentlich einfacher

wechseln lässt. Freuen dürfen wir uns dagegen, wenn wir

auf Sonderausstattungen wie vordere Mittelarmlehne und

Sitzkissen stoßen. Die Fond-Mittelarmlehne ist bei den

echten S-Flossen und dem kurzen 230 Serie (aber nicht beim

220 b). Absolut seltener Luxus sind die eigentlich erst von

den Nachfolgemodellen bekannten Features Elektrisches

Schiebedach, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber,

Colorverglasung und Klimaanlage. Diese Sachen sind so selten,

dass man nicht ernsthaft auf ein entsprechendes Auto warten

kann. Ebenfalls selten, aber doch noch gelegentlich zu finden,

sind die heißbegehrten Nackenrollen-Kopfstützen (Die vom /8

bekannten Sicherheitskopfstützen hat es in der Flosse nie gegeben; sauberer, fachgerechter Einbau mit Originalstoff ist jedoch

aus sicherheitstechnischen Erwägungen und in Verbindung mit Sicherheitsdreipunktrollgurten legitim.) Häufiger trifft man auf

ein Radio. Die Blende darf allerdings nicht höher sein als die Uhr, sonst wurde es einem späteren Modell entnommen (Becker

Cassetten-Geräte gibt es z.B. erst seit 1969) und ist trotz aller chromglänzenden Schönheit wieder ein böses Foul, denn um Platz

zu schaffen hat der Vorbesitzer ganz nebenbei das Armaturenbrett zerstört! Logisch, dass auch Schäden an sonstigen Holzteilen

(„von der Sonne verwöhnt“ oder schlimmer noch „vom Bastler verschliffen“) zu einem B-Noten-Abzug führen. Das gilt auch bei

einem, meist im Bereich der C-Säule, schadhaften Himmel.

Es geht an die Börse, die Geldbörse

Für Kapitalanleger ist die Flosse sicherlich das falsche Pferd, aber wenn man nicht gerade ein Fass ohne Boden kauft, bietet die

ebenso brave wie formschöne Mercedes-Limousine lange Jahre ein preiswertes Vergnügen. Wer bei den Unterhaltskosten nur nach

dem Spritverbrauch fragt, darf nicht vergessen, dass sorgfältige Wartung und diverse Kleinreparaturen an Schönheit und Technik

bei alten Autos oftmals sehr kostspielig werden können.

Kaufpreis

Für jedes Modell differenzierte „Schulnoten-Preise“ zu vergeben wäre nur sinnvoll, wenn es um den Wiederbeschaffungswert für

den Versicherungsfall ginge. Hier sollen Summen angegeben werden, die man in ein lohnendes Objekt investieren sollte. Zudem

passt kaum eine Flosse in eine einzige Schublade. Die „teuren Faktoren“ Blech-Technik-Chrom-Möbel sind nur selten gleich gut

bzw. schlecht. Auch die Trennung nach Typen ist nicht einfach. Zwar ist die S-Flosse prinzipiell höher anzusetzen, dafür sind

gute Diesel wiederum so selten, dass das Angebots-/Nachfrageverhältnis für annähernd gleiche Preise sorgt. Die Schallmauer für

S-Limousinen liegt bei etwa 25.000 Euro. Man bekommt dafür ein ordentliches aber nicht ganz neuwertiges Fahrzeug mit häufig

südeuropäischem oder kalifornischem Vorleben, das mit vertretbarem Aufwand am Leben gehalten werden kann. Der 300er, der,

wie schon mehrfach zwischen den Zeilen stand, eine ganz andere Welt repräsentiert, kann in gleich gutem Zustand auch doppelt

soviel wert sein. In mäßigem Zustand bestimmt sich der Preis sehr schnell durch die Addition der Einzelteile.

Ein 220 Sb mit Mittelarmlehne und Mittelsitzkissen

Innenausstattung:

Traumflosse:

Traumflosse:

20

KAUFBERATUNG HECKFLOSSE