| Baumuster |
124.021 - Konstruktionsbezeichnung W 124 E 20 |
| Produktionszeitraum |
01.1985 / 07.1985 - 08.1989 --> Mopf 0 |
| Stückzahl |
insgesamt 176.660 (bis 10.1992) |
| Preise |
vor 09.1988 im Inland nicht erhältlich 09.1988: DM 41.211,00 02.1989: DM 42.066,00
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| Motor |
| Arbeitsverfahren |
Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung; Abgasreinigungsanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator auf Wunsch, im Inland ab 09.1988 Serie) |
| Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
| Motor-Typ / -Baumuster |
M 102 E 20 / 102.963 |
| Zylinderzahl / -anordnung |
4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
| Bohrung x Hub |
89,0 x 80,25 mm |
| Gesamthubraum |
1997 ccm (nach Steuerformel 1977 ccm) |
| Verdichtungsverhältnis |
9,1 |
| Leistung / bei |
122 PS / 90 kW bei 5100 /min~(mit Katalysator 118 PS / 87 kW bei 5200 /min) |
| Drehmoment / bei |
178 Nm (mit Katalysator 172 Nm) bei 3500 /min |
| Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend |
| Ventilsteuerung |
obenliegende Nockenwelle |
| Nockenwellenantrieb |
Einfach-Rollenkette |
| Gemischbildung |
Saugrohreinspritzung, mechanisch-elektronisch geregelt~(Bosch KE-Jetronic) |
| Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
über der Hinterachse / 70 l |
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Fahrwerk und Kraftübertragung |
| Rahmenausführung |
selbsttragende Karosserie |
| Radaufhängung, vorne |
Dreiecks-Querlenker / Dämpferbein |
| Radaufhängung, hinten |
Raumlenkerachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
| Federung, vorne |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
| Federung, hinten |
Schraubenfedern, Drehstab-Stabilisator |
| Stoßdämpfer, vorne/hinten |
Gasdruck-Dämpferbeine |
| Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
| Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft-~verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 09.1988 Serie);~Scheibenbremsen vorn und hinten |
| Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
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| Räder |
Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder |
| Felgen |
6 J x 15 H 2 |
| Reifen |
195/65 R 15 91 H |
| Angetriebene Räder |
Hinterräder |
| Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
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Getriebe und Fahrleistungen |
| Getriebe |
4-Gang-Schaltgetriebe |
| Verfügbarkeit |
Serie (Inland) |
| Schaltung |
Mittelschaltung |
| Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung |
| Getriebeart |
Zahnrad-Wechselgetriebe |
| Getriebe-Übersetzung |
I. 3,91; II. 2,17; III. 1,37; IV. 1,0; R. 3,78 |
| Achsantriebsübersetzung |
3,42; ab 04.1989: 3,46 |
| Höchstgeschwindigkeit |
195 km/h (mit Katalysator 193 km/h) |
| Beschleunigung 0-100 km/h |
11,4 s (mit Katalysator 12,0 s) |
| Kraftstoffverbrauch |
6,8 / 8,7 / 11,0 l (mit Katalysator 7,0 / 9,0 / 11,4 l) |
| nach Richtlinie |
80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
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Abmessungen und Gewichte |
| Radstand |
2800 mm |
| Spur vorne / hinten |
1497 / 1488 mm
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| Länge |
4740 mm |
| Breite |
1740 mm |
| Höhe |
1446 mm; ab 11.1988: 1431 mm |
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| Leergewicht (Wagengewicht) |
1280 kg; ab 12.1986: 1290 kg; ab 12.1988: 1320 kg |
| nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
| Zul. Gesamtgewicht |
1800 kg; ab 12.1986: 1810 kg; ab 12.1988: 1840 kg |
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