Zum Hauptinhalt springen

380 SE


Fahrzeugkenndaten:

Baumuster 126.032 - Konstruktionsbezeichnung W 126 E 38
Produktionszeitraum 05.1979 / 01.1980 - 11.1985
Stückzahl
58.239
Preise
09.1979: DM 46.669,00
03.1980: DM 48.510,90
08.1980: DM 49.426,20
07.1981: DM 51.121,20
09.1981: DM 51.776,60
01.1982: DM 53.200,40
07.1982: DM 54.884,10
09.1982: DM 55.370,00
07.1983: DM 55.860,00
08.1983: DM 57.513,00
01.1984: DM 59.052,00
09.1984: DM 60.762,00
12.1984: DM 63.708,90
04.1985: DM 65.949,00
Motor
Arbeitsverfahren Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster M 116 E 38 / 116.961; ab 10.1981: 116.963
Zylinderzahl / -anordnung 8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock
Bohrung x Hub 92,0 x 71,8 mm; ab 10.1981: 88,0 x 78,9 mm
Gesamthubraum 3818 ccm (Steuer 3776 ccm); ab 10.1981: 3839 ccm (Steuer 3793 ccm)
Verdichtungsverhältnis 9,0; ab 10.1981: 9,4
Leistung / bei 218 PS / 160 kW bei 5500 /min; ab 10.1981: 204 PS / 150 kW bei 5250 /min
Drehmoment / bei 305 Nm bei 4000 /min; ab 10.1981: 315 Nm bei 3250 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic)
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 90 l
Fahrwerk und
Kraftübertragung
Rahmenausführung selbsttragende Karosserie
Radaufhängung, vorne
Doppel-Querlenker-Achse
Radaufhängung, hinten Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung
Federung, vorne Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten Gasdruck-Stoßdämpfer
Lenkung Kugelumlauf-Servolenkung
Bremsanlage (Fußbremse) hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft- verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 12.1984 Serie); Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten
Feststellbremse (Handbremse) mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
Räder Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder
Felgen 6 1/2 J x 14 H 2
Reifen 205/70 VR 14
Angetriebene Räder Hinterräder
Kraftübertragung geteilte Kardanwelle
Getriebe und
Fahrleistungen
Getriebe 4-Gang-Automatikgetriebe  
Verfügbarkeit Serie  
Schaltung Wählhebel in Wagenmitte  
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe  
Getriebeart Planetengetriebe  
Getriebe-Übersetzung I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14  
Achsantriebsübersetzung 3,27; ab 10.1981: 2,47  
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h; ab 10.1981: 210 km/h  
Beschleunigung 0-100 km/h 9,3 s; ab 10.81: 9,8 s  
Kraftstoffverbrauch 11,1 / 13,3 / 18,8 l; ab 10.1981: 8,7 / 10,8 / 13,9 l  
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus  
Abmessungen und
Gewichte
Radstand 2935 mm
Spur vorne / hinten 1545 / 1517 mm
Länge 5145 mm
Breite 1820 mm
Höhe 1436 mm
Leergewicht (Wagengewicht)

1595 kg

nach Richtlinie DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
Zul. Gesamtgewicht 2115 kg

-

Getriebe
5-Gang
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch (ab 10.1981)
Schaltung Mittelschaltung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart Zahnrad-Wechselgetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,82; II. 2,20; III. 1,40; IV. 1,0; V. 0,81; R. 3,71
Achsantriebsübersetzung 3,46
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 10,0 s
Kraftstoffverbrauch 8,0 / 10,3 / 14,6 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus
Getriebe
4-Gang
Automatic
Getriebe 4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit auf Wunsch (ab 10.1981)
Schaltung Wählhebel in der Wagenmitte
Kupplung hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe
Getriebeart Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14
Achsantriebsübersetzung 3,46
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 10,8 s
Kraftstoffverbrauch 9,4 / 11,7 / 16,8 l; ab 10.1981: 9,5 / 11,6 / 14,3 l
nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus