Baumuster |
126.032 - Konstruktionsbezeichnung W 126 E 38 |
Produktionszeitraum |
05.1979 / 01.1980 - 11.1985 |
Stückzahl |
58.239
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Preise |
09.1979: DM 46.669,00 03.1980: DM 48.510,90 08.1980: DM 49.426,20 07.1981: DM 51.121,20 09.1981: DM 51.776,60 01.1982: DM 53.200,40 07.1982: DM 54.884,10 09.1982: DM 55.370,00 07.1983: DM 55.860,00 08.1983: DM 57.513,00 01.1984: DM 59.052,00 09.1984: DM 60.762,00 12.1984: DM 63.708,90 04.1985: DM 65.949,00
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Motor |
Arbeitsverfahren |
Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) |
Anordnung im Fahrzeug |
vorn, längs; stehend |
Motor-Typ / -Baumuster |
M 116 E 38 / 116.961; ab 10.1981: 116.963 |
Zylinderzahl / -anordnung |
8 / 90°-V-Form; Leichtmetallblock |
Bohrung x Hub |
92,0 x 71,8 mm; ab 10.1981: 88,0 x 78,9 mm |
Gesamthubraum |
3818 ccm (Steuer 3776 ccm); ab 10.1981: 3839 ccm (Steuer 3793 ccm) |
Verdichtungsverhältnis |
9,0; ab 10.1981: 9,4 |
Leistung / bei |
218 PS / 160 kW bei 5500 /min; ab 10.1981: 204 PS / 150 kW bei 5250 /min |
Drehmoment / bei |
305 Nm bei 4000 /min; ab 10.1981: 315 Nm bei 3250 /min |
Ventilanordnung / -anzahl |
1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
Ventilsteuerung |
je Zylinderreihe 1 obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb |
Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung |
Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) |
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen |
über der Hinterachse / 90 l |
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Fahrwerk und Kraftübertragung |
Rahmenausführung |
selbsttragende Karosserie |
Radaufhängung, vorne |
Doppel-Querlenker-Achse
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Radaufhängung, hinten |
Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveauregulierung |
Federung, vorne |
Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung, hinten |
Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer, vorne/hinten |
Gasdruck-Stoßdämpfer |
Lenkung |
Kugelumlauf-Servolenkung |
Bremsanlage (Fußbremse) |
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraft- verstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System (ab 12.1984 Serie); Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und hinten |
Feststellbremse (Handbremse) |
mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
Räder |
Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder |
Felgen |
6 1/2 J x 14 H 2 |
Reifen |
205/70 VR 14 |
Angetriebene Räder |
Hinterräder |
Kraftübertragung |
geteilte Kardanwelle |
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Getriebe und Fahrleistungen |
Getriebe |
4-Gang-Automatikgetriebe |
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Verfügbarkeit |
Serie |
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Schaltung |
Wählhebel in Wagenmitte |
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Kupplung |
hydraulischer Drehmomentwandler im Automatikgetriebe |
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Getriebeart |
Planetengetriebe |
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Getriebe-Übersetzung |
I. 3,68; II. 2,41; III. 1,44; IV. 1,0; R. 5,14 |
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Achsantriebsübersetzung |
3,27; ab 10.1981: 2,47 |
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Höchstgeschwindigkeit |
215 km/h; ab 10.1981: 210 km/h |
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Beschleunigung 0-100 km/h |
9,3 s; ab 10.81: 9,8 s |
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Kraftstoffverbrauch |
11,1 / 13,3 / 18,8 l; ab 10.1981: 8,7 / 10,8 / 13,9 l |
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nach Richtlinie |
80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus |
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Abmessungen und Gewichte |
Radstand |
2935 mm |
Spur vorne / hinten |
1545 / 1517 mm |
Länge |
5145 mm |
Breite |
1820 mm |
Höhe |
1436 mm |
Leergewicht (Wagengewicht) |
1595 kg
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nach Richtlinie |
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug) |
Zul. Gesamtgewicht |
2115 kg |
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